Sandro Barbato ausgezeichnet

 

engel-der-nordstadt-01Für seine langjährige und erfolgreiche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen der unterschiedlichsten Nationen beim 1. JJJC Dortmund wurde Sandro mit einem „Engel der Nordstadt“ geehrt.

Der „Engel der Nordstadt“ ist eine Auszeichnung für Gruppen oder Einzelpersonen, die sich im Dortmunder Norden in besonderer Art und Weise engagieren. Die Preisträger werden von einer Jury ermittelt, die u. a. aus Bewohnern der Nordstadt besteht und aus einer Vielzahl von Vorschlägen auswählt.

Neben 3 Gruppen wurde in diesem Jahr unser Abteilungsleiter Sandro Barbato als Einzelperson für seine langjährige Arbeit als Karatelehrer ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 03.12.2010 auf dem Weihnachtsmarkt am Borsigplatz statt. Sandro bekam den Preis von der Fußballlegende Siggi Held – derzeit Fanbeauftragter des BVB – überreicht

Dabei überzeugte die Argumentation, dass Gewaltprävention und Karate keine kontraproduktiven Positionen einnehmen müssen, sondern interaktiv zu einer Weiterentwicklung der Persönlichkeit führen.
Das funktioniert auch in einer Abteilung wie der unserigen, deren Mitglieder sich aus einer Vielzahl von Nationen mit den unterschiedlichsten religiösen Ausprägungen rekrutieren und die sich dennoch mit viel Respekt begegnen. Respekt ist ein wesentliches Element im Karate.

engel-der-nordstadt-02Barbato im O-Ton: „Karate stärkt nicht nur die Physis sondern auch die Psyche. Wir bilden keine Schläger aus. Wer das möchte, wird schnell erkennen, dass er bei uns fehl am Platz ist. Kinder oder Jugendliche, die bei uns länger trainiert haben, finden sich in Konfliktsituationen aber deutlich besser zurecht. Schon das Wissen, „Im Notfall kann ich mich verteidigen!“, stärkt das Selbstbewusstsein und eröffnet andere, vielleicht neue Möglichkeiten, eine Konfliktsituation zu entschärfen, ohne das Gefühl eine Niederlage erlitten zu haben.“

Karateweisheit:

Oberstes Ziel ist die Kunst des Karate – nicht Sieg noch Niederlage – der wahre Karatekämpfer erstrebt die Vervollkommnung seines Charakters.

Weitere Fotos findet ihr im Fotoalbum.

Presse:

Engel der Nordstadt 2010

Schreibe einen Kommentar