Gruppenfoto-Judo-SV-Lehrgang-10-Mai-Beckum
Mirco Fabig (5. Dan) vom 1. JJJC Dortmund war als Referent für die judobezogene Selbstverteidigung beim Judo-Club-Beckum 1965 e.V.

 

Zahlreiche Judoka fanden den Weg in das Beckumer Dojo um sich zu der Anwendungsaufgabe „Judo-SV für den 2.Kyu“, lt. DJB-Prüfungsordnung und freie Judo-Selbstverteidigung bei Mirco fortzubilden.

„Ist der Judosport denn als effektive Selbstverteidigung wirksam?“ Eine immer wieder diskutierte Frage. „Natürlich kann das Judo als effektive Selbstverteidigung eingesetzt werden. Es gilt jedoch unbedingt zwischen dem fairen, sportlich orientierten Judo und der Selbstverteidigung im möglichen Straßenkampf zu unterscheiden“, erklärte Mirco. Im ersten Teil des vierstündigen Lehrgangs referierte er über die Aufgabenstellung des Prüfungsprogramms. Er zeigte Verteidigungshandlungen gegen Würgeangriffe, Griffe am Unterarm/Handgelenk und Abwehrtechniken gegen Atemi-Angriffe. Mit viel Spaß wurden die Elemente von den Teilnehmern geübt. Für etwas Verwirrung sorgte die Aufgabe: Verteidigungshandlungen gegen Haltegriffe am Boden. „Eine klassische Judo-Befreiungstechnik im fairen Bodenkampf ist an dieser Stelle natürlich nicht gemeint. Hier ist nun erlaubt, was sonst verboten ist“, erläuterte Mirco und demonstrierte schlichte aber effektive Abwehrtechniken.

Im zweiten Teil des Lehrgangs hat Mirco ausdrücklich um „Probieren und Hinterfragen“ gebeten. „Wie kann ich mich aus einer Umklammerung lösen?“ „Was gibt es für Möglichkeiten bei einem Fußtritt?“ Auch hier zeigten sich immer wieder parallelen zum klassischen Judo. So finden sich Verteidigungstechniken in der Kime-No-Kata oder der Kodokan-Goshin-Jutsu-Kata wieder. „Es ist ja nicht so, als dass die Kampfkunst Judo keine Selbstverteidigung kennt, sie ist nur etwas in den Hintergrund geraten und da gilt es nun, sich wieder damit auseinanderzusetzen und in das Judotraining zu integrieren“, so Mirco.

Nach vier spannenden und lehrreichen Stunden waren die Teilnehmer überzeugt, dass das Judo sehr wohl effektive Möglichkeiten zur Selbstverteidigung zu bieten hat und bedankten sich mit einem herzlichen Dankeschön bei Mirco. Für weitere Informationen und Lehrgänge rund um das Thema Judobezogene SV steht der 1. JJJC Dortmund gerne zur Verfügung.

Text u. Fotos: Andrea Lickenbröker, JC Beckum

Judo-Selbstverteidigung mit Mirco Fabig (5. Dan)

Schreibe einen Kommentar