Landesmeisterschaften der Masterklasse Ü30 – Ü60. Aufwind bei den Karateka des 1. JJJC Dortmund 1952 e.V.

Bei den Karate Landesmeisterschaften der Masterklasse Ü30 – Ü60 Einzel u. Team in Overath am Samstag, 03.10.09 gingen fünf Karateka vom 1.JJJC Dortmund an den Start:

Ü30: Kata Einzel (Formenlauf) Martin Jarecki und Olaf Werner, beide 1. Kyu gingen beherzt in den Wettkampf, konnten sich aber nicht bis zum Finale vorkämpfen.

Ü40: Kata Einzel; Kennedy Joseph kam durch Freilos eine Runde weiter, konnte sich aber in den nächsten Runden nicht durchsetzen.

Ü50: Kata Einzel; Abteilungsleiter Wolfgang Kritzler wurde mit den Kata Bassai-Dai, Jion und Empi Poolsieger B. und Zekerlya Ökut von Hara Köln Poolsieger A.
Im Finalkampf mussten beide gegeneinander antreten. Z. Ökut startete mit Kata Kanku-Sho als erster, Wolfgang Kritzler mit Kata Soschin als zweiter. Die Kampfrichter entschieden sich 4:1 für Ökut. So belegte W. Kritzler den 2. Platz und wurde Landes-Vizemeister im Kata Shiai.

Kata-Team mit Wolfgang Kritzler, 5. Dan, 57 Jahre; Sandro Barbato, 4. Dan; 43 Jahre und Martin Jarecki, 1. Kyu; 30 Jahre.
In der ersten Runde hat das Team des 1.JJJC knapp gegen Karate Do Overath 1 verloren. Dadurch das K.Do Overath1 Poolsieger, konnte die Mannschaft des 1.JJJC in der Trostrunde den 3. Platz Bronzemedaille erkämpfen. Im kleinen Finale musste noch die Anwendung der Kata (Bunkai) vorgeführt werden.

Kumite Einzel (Freikampf): Die Ü30-jährigen Olaf Werner und Martin Jarecki, sowie Kennedy Joseph Ü40 kämpften beherzt, konnten aber das Finale nicht erreichen.

Sandro Barbato (43), der routinierteste Kämpfer des 1.JJJC (zweimal Deutscher Vizemeister), gewann in der Vorrunde souverän alle Kämpfe, bis auf einen, bei dem er die
Kampfflächenumrandung übertrat. Dann kämpfte er im kleinen Finale um den 3. Platz. In diesem Kampf konnte er sein Können unter Beweis stellen und 2:0 gewinnen. Für Sandro Barbato: 3. Platz Kumite-Einzel, Bronzemedaille in der Allkategorie (keine Gewichtsbegrenzung).

Wolfgang Kritzler (57) konnte den ersten Kampf für sich entscheiden, verlor den zweiten Kampf und in der Trostrunde um Platz 3 gegen Z. Ökut von Hara Köln verlor er knapp. Für W. Kritzler: 4. Platz Kumite-Einzel, Ü50 Allkategorie.

 

Fazit:
Einmal Silber, Kata Einzel
Dreimal Bronze, Kata Team
Einmal Bronze im Kumite Einzel

Karate Landesmeisterschaften der Masterklasse 2009

Schreibe einen Kommentar